SwissSkills

Wettkämpfer Bootbau Nr. 8: Kéan Opitek

08.04.2022

Beruf: Bootbauer EFZ

Geburtsdatum: 31.10.2003

Lehrbetrieb: Wood and Boat Sàrl, Meinier

Arbeitgeber: Wood and Boat Sàrl, Meinier

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Aus Leidenschaft für das nautische Gewerbe im Allgemeinen und wegen der Holzbearbeitung im Besonderen.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Dass ich den Unterschied nach der vollständigen Restaurierung eines Bootes mit dem Zustand davor vergleichen und erkennen kann, wie viel Arbeit ich in ein Projekt gesteckt habe.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich schätze das Arbeiten mit Holz im Allgemeinen, aber was mir besonders gefällt, ist die Herstellung von Massanfertigungen bei der Restaurierung oder dem Umbau eines Bootes.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

In meinem zweiten Lehrjahr hatte ich die Chance, das Deck eines Riva Olympics neu zu gestalten und das grösstenteils alleine. Das war eine tolle Erfahrung für mich, denn es war ein grosser Vertrauensbeweis seitens meines Lehrbetriebes, dass ich diese Arbeit übernehmen durfte.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Mich hat motiviert, dass ich während den SwissSkills sehen kann, wie und ob ich unter ungewohnten Bedingungen arbeiten kann.

Meine Hobbies

In meiner Freizeit gehe ich klettern, fahre Rennrad und Downhillbike, fahre Snowboard, tauche, segle und gehe auf Skitouren.

Mein persönliches Motto

Präzision, Strenge, Ernsthaftigkeit, aber mit einer Prise Verrücktheit!