SwissSkills

«Leinen los – nächster Halt SwissSkills Bern!»

12.04.2022

Dieses Jahr finden endlich die nationalen SwissSkills wieder statt und auch der SBV ist wieder mit dabei.

Geschäftsführer Vinzenz Batt erklärt im Interview, weshalb eine Teilnahme so wichtig ist und was die SwissSkills den Mitgliedern bringen.

Weshalb sind die SwissSkills ein Höhepunkt für unser duales Bildungssystem?

Es ist einerseits die «geballte Ladung» an Berufen – die enorme Vielfalt und die Grösse des Events sind beeindruckend. Es gibt so viel zu entdecken und das macht einfach unglaublich Spass und Lust auf mehr! Andererseits ist es die Mischung zwischen «selber ausprobieren» und elektrisierender Stimmung beim Mitfiebern an den Berufswettkämpfen. Letztlich zeigt es den jungen Besucherinnen und Besuchern welche Karrierechancen sich mit einer Berufslehre eröffnen und dass nicht allein der akademische Weg zu Erfolg führt.

 

Was bringt unseren jungen Berufs-Champions eine Teilnahme?

Eine ganze Menge. Sie gibt ihnen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen und sich sportlich sowie fair zu messen. Schon allein die Teilnahme ist ein Erfolg, aber wenn sich die gute und seriöse Vorbereitung in einen Medaillenplatz ummünzt, dann ist das letztlich die Erfahrung fürs Leben, dass wer mehr leistet, auch mehr erreicht.

Nicht minder wichtig ist sicher– auch wenn es ein Einzelwettkampf ist – der Team-Spirit. Ich betone immer wieder, dass wir «Team SBV» sind. Der Austausch mit den anderen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern vor, während und nach dem Event ist extrem wichtig und nicht selten entstehen daraus auch gute und langjährige Freundschaften.

 

Was bringt die Teilnahme den Betrieben?

Ein Betrieb kann sich sowohl intern bei seiner Belegschaft als auch extern bei seinen Kunden sehr positiv positionieren. Einerseits ist die Teilnahme und Unterstützung eines eigenen Mitarbeitenden sehr motivierend für die eigene Belegschaft und andererseits demonstriert sie nach aussen, dass es sich um einen Betrieb mit hohen Qualitätsansprüchen handelt. Zu guter Letzt kann ein positives Ergebnis des eigenen Kandidaten für die eigene Kommunikation verwendet werden.

 

Was müssen die Betriebe investieren, wenn sie einen Kandidaten stellen?

Um eine Person optimal zu unterstützen, sollte ihr idealerweise Zeit und Material zum Üben der Wettkampfaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Geschäftsführer und/oder Berufsbildner die Wettkämpfer auch motivierend und mit Knowhow unterstützen, ist das sicher noch besser. Letztendlich bleibt noch die Arbeitszeit während den SwissSkills selbst. Da alle weiteren Kosten durch den Verband getragen werden, motivieren wir die Betriebe, die Zeit während dem Wettkampf auch zu übernehmen.

 

Welchen Mehrwert bieten die SwissSkills den Mitgliedern des SBV?

Der War for Talents ist schon seit geraumer Zeit voll im Gange in der beruflichen Grundbildung. Mit unserem Auftritt demonstrieren wir, dass der SBV und seine Mitglieder für eine qualitativ hochstehende Berufsbildung mit interessanten Aufgaben stehen. Durch die enorme Visibilität und die positive Berichterstattung erhoffen wir uns erneut Rückenwind, wenn es um die Rekrutierung zukünftiger Lernender geht. Durch unsere Präsenz in den sozialen Medien sowie gezielter Medienarbeit möchten wir unsere Berufe ausserdem auch vor und nach den SwissSkills einem breiten Publikum bekannter machen.

 

Welche Angebote gibt es für die Mitglieder während den SwissSkills?

Unsere Mitglieder sind während den SwissSkills immer herzlich willkommen auf dem SBV-Stand. Gerne können sie in unserer «Flybridge-Bar» im 1. Stock ein Getränk geniessen und die Atmosphäre erleben. Am Sonntag, nachdem die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt sind, findet wieder ein Apéro mit Interviews und Auszeichnung statt. Auch dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Auf was freust du dich am meisten?

Darauf zu sehen, wie sich das Puzzle nun endlich zusammenfügt und unser Stand entsteht, aber natürlich auch auf das ganze SwissSkills-Team: Erst angespannt vorfreudig, dann hochkonzentriert am Arbeiten und am Schluss freudig lachend über den eigenen Erfolg.

Das Feuer wurde am 24. Februar bei unserem Kick-off-Event entfacht und nun heisst es «Leinen los – nächster Halt: SwissSkills Bern!».