SwissSkills

Unser Bootbau-Experte 1; Mathias Bavaud: «Ich möchte meinen Beruf fördern!»

30.06.2022

Mathias Bavaud hat eine Lehre als Bootsbauer absolviert und arbeitet noch immer auf diesem Beruf. Im Jahr 2001 gründete er sein eigenes Unternehmen MB-Composite. Seit den letzten SwissSkills ist er als Experte für Bootsbauerinnen und Bootsbauer tätig.

 

Vier Fragen an Mathias Bavaud zu seiner Expertentätigkeit.

 

Weshalb hast du dich für die Aufgabe SwissSkills-Experte entschieden und was gefällt dir daran am besten?

Ich bin Experte, um meinen Beruf zu fördern. Es gefällt mir, ein Auge auf das Niveau der Auszubildenden zu haben und mich von ihren ausgezeichneten Fähigkeiten zu überzeugen.

 

Auf was achtest du besonders, wenn du die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs beobachtest?

Es ist mir wichtig, auf das Verhältnis von Freude und Ergebnis eines jeden einzelnen zu achten.

 

Welchen Rat gibst du den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg?

Ich rate ihnen, diese Chance zu nutzen und nicht zu vergessen, dass das Wichtigste die Teilnahme selbst ist.

 

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die SwissSkills?

Dass ich an diesem grossen, nationalen Treffen für unseren Beruf teilnehmen kann.