SwissSkills

Unser Bootbau-Experte 2; Rico Hächler: «Die SwissSkills sind eine super Plattform.»

30.06.2022

Rico Hächler ist gelernter Bootbauer. Nach mehreren Jahren in der Westschweiz, kehrte er in die Familienwerft Hächler Bootbau AG an den Thunersee zurück, die er heute gemeinsam mit seinem Bruder führt. Er hat ausserdem berufsbegleitend die Weiterbildung zum technischen Kaufmann absolviert. Seit den SwissSkills 2018 ist er für die Bootbauer/innen als Experte tätig.

 

Fünf Fragen an Rico Hächler zu seiner Expertentätigkeit.

 

Weshalb hast du dich für die Aufgabe SwissSkills-Experte entschieden?

Als ich bei der letzten Austragung angefragt wurde, habe ich sofort zugesagt. Ich finde die SwissSkills eine super Plattform, um unsere beiden schönen Berufe zu präsentieren und sie dem Publikum näherzubringen. Zudem finde ich es cool, dass sich unsere jungen Berufsleute dieser Herausforderung stellen und sich in einem Wettkampf messen.

 

Was gefällt dir an der Expertentätigkeit am besten?

Am besten gefällt mir der Teamspirit, der während den SwissSkills unter allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern sowie dem Staff entsteht.

 

Auf was achtest du besonders, wenn du die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs beobachtest?

Mir ist es wichtig, dass die Kandidatinnen und Kandidaten nicht durch unsere Anwesenheit in ihrem geplanten Ablauf gestört werden. Es sind unzählige kleine und teils unscheinbare Details, welche am Schluss zum Gesamtergebnis führen.

 

Welchen Rat gibst du den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg?

Bereitet euch zu Hause auf der Werft optimal vor und geniesst die Zeit im Rampenlicht der SwissSkills trotz des Wettkampfstresses.

 

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die SwissSkills?

Ich freue mich auf das ganze Team «SBV», die vielen bleibenden Eindrücke und Emotionen, sowie viele interessierte Besucherinnen und Besucher.