SwissSkills

Wettkämpfer Bootbau Nr. 2: Maurice Rohrbach

08.04.2022

Beruf: Bootbauer EFZ

Geburtsdatum: 21.05.2000

Lehrbetrieb: Bootswerft Berger GmbH, Spiez

Arbeitgeber: Bootswerft Berger GmbH, Spiez

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Es war mir schon immer klar, dass ich etwas Handwerkliches lernen will. Ausserdem verbringe ich einen Grossteil meiner Freizeit am Wasser. Überzeugt hat mich schliesslich, dass ich mich nicht auf ein bestimmtes Material wie zum Beispiel Holz oder Kunststoff festlegen muss, sondern mit verschiedenen Materialien arbeiten kann.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mich begeistern die Vielseitigkeit der Arbeiten und Materialien sowie die unterschiedlichsten Problemstellungen, die es zu lösen gilt.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten restauriere und repariere ich Holzboote. Und ich suche gerne individuelle Lösungen für Kunden.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte ein ungefähr 100 Jahre altes Holzsegelboot restaurieren. In diesen Auftrag habe ich viel Zeit investiert und es war toll zu sehen, wie aus einem alten, ausgelaugten Boot ein gepflegtes, schönes Boot wurde.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte mit meiner Teilnahme das Interesse für den Bootbau wecken und mehr junge Leute dafür begeistern.

Meine Hobbies

Angeln, Kajakfahren, Snowboarden.