SwissSkills

Wettkämpfer Bootbau Nr. 6: Gilles Beutler

08.04.2022

Beruf: Bootbauer EFZ

Geburtsdatum: 20.09.2002

Lehrbetrieb: Hächler Bootbau AG, Einigen

Arbeitgeber: Hächler Bootbau AG, Einigen

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Seit ich fünf Jahre alt bin, fische ich in meiner Freizeit gerne und oft. Mein Traum war es, ein eigenes Fischerboot zu haben. Dieses sogar selbst bauen zu können, war ausschlaggebend für meine Berufswahl. Ich bin fasziniert von den Tätigkeiten und Fähigkeiten von Bootbauern. Auch die Nähe zum Wasser ist mir wichtig, sei es zum Surfen oder Fischen.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mir gefällt die handwerkliche Arbeit und auch, dass ich am Abend sehen kann, was ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Dazu kommt das breite Spektrum an verschiedenen Arbeiten. Vor allem die Arbeit mit Holz mag ich sehr.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich arbeite am liebsten mit dem Material Holz und mag ausserdem das Einpassen von verschiedensten Materialien. Auch die Testfahrten machen mir viel Freude.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte bei einem ca. 100-jährigen Holzruderboot jegliche Planken sowie andere Verstärkungen im Bodenbereich ersetzen.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Mich motiviert, dass ich mich mit anderen jungen Bootbauern messen und noch mehr Erfahrungen in meinem Beruf sammeln kann.

Meine Hobbies

Fischen, surfen, Surfboards bauen, handwerkeln, Fussball, mit Freunden unterwegs sein.

Mein persönliches Motto

Es ist wichtig zu wissen, was man kann, aber noch wichtiger ist es zu wissen, was man nicht kann.