SwissSkills

Wettkämpfer Bootfachwart Nr. 3: Dominic Andrea Zahn

08.04.2022

Beruf: Bootfachwart EFZ

Geburtsdatum: 20.04.2002

Lehrbetrieb: Abegglen Werft, Iseltwald

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Durch meine Eltern bin ich bereits früh auf dem Wasser unterwegs gewesen. Bereits meine Taufe feierte ich auf dem Täggelibock und bin nun seit ca. acht Jahren als Maschinist auf diesem Schiff tätig. Wir besitzen auch eine Segelyacht im Ionischen Meer (Griechenland), auf welcher wir jedes Jahr 2-3x Ferien verbringen.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Die Vielfältigkeit der Materialien. Jeder Auftrag ist einzigartig, da dieser auch bei zwei ähnlichen Kundenwünschen immer auf das Boot angepasst werden muss.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Bootstransporte, sowie Arbeiten in der Motorenmechanik

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich war am Neubau mehrerer Abegglen-Boote beteiligt (vom Ruderboot bis zum Kabinenboot).

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte meine Fähigkeiten zeigen und mich mit den Besten messen.

Meine Hobbies

Segeln, Maschinist auf dem Täggelibock sein, Feuerwehr.

Mein persönliches Motto

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.